Bauchredner im Herbst

Patrick Martin: Leiter und Gründer der 1. Bauchrednerschule Europas

Bauchredner und Schauspieler Patrick Martin ist ein Relikt aus dem vorigen Jahrtausend. Geboren wurde er ohne jegliche Schulbildung, die er aber mit einem 13jährigen Aufwand nachholte, ohne dadurch viel an Intelligenz einzubüßen. Einige Lehrer meinten sogar, er hätte einen I.Q.  Als nicht nur seine Ärzte feststellen mussten, dass er chronisch katholisch ist, entschloss er sich, zum Diplom Studiengang der Theologie. Sein Schwerpunktfach Spiritualität schoss ihm gleich ins Blut und so schloss er ein Studium mit mehreren Promille an geistlichen Impulsen im Hirn als Diplom Theologe ab. Danach widmete er sich ernsthafteren Studien wie Clownerie, Schauspiel, Pantomime und ähnlichen lebenswichtigen Disziplinen.

Ein Leben als Bauchredner

Als man ihm sagte: „Halt den Mund!“, entschloss er sich das Bauchreden zu erlernen. Er tourte dann durchs deutschsprachige Gebiet, arbeitete auf vielen Bühne. Andere sahen ihm bei der Arbeit zu und amüsierten sich, während er im Schweiße seiner Füße sein Geld verdiente.

Bauchrednertrainer

Bei seinen Expeditionen durch deutsche Lande, bemerkte er mit Schrecken eine hohe Quote an Menschen, die nicht in der Lage waren mit dem Bauch zu reden. Um diesem Elend abzuhelfen gründete er die 1. Bauchrednerschule Europas. Noch immer können weit mehr als 17% der Deutschen nicht Bauchreden. Er hat also noch eine Menge zu tun. Selbst in Pfarreien und christlichen Gemeinde herrscht ein großer Mangel an guten Bauchrednern. Was nützt es, wenn man lebendige Gottesdienste feiert, heiligmäßige Pfarrer hat und die Gläubigen gestärkt aus der Kirche kommen, aber es fehlt an einer ordentlichen Bauchrednershow zur Erbauung von Seele und Zwerchfell.

Patrick Martin Privat

Aber natürlich ist ihm auch sein Privatleben wichtig: Aus seiner heterosexuellen Beziehung zu seiner Frau Margit Martin (alias Klara Scheibele) hat er nie ein Geheimnis gemacht. Zusammen haben sie sogar ein Projekt auf die Beine gestellt, das wirklich Hand und Fuß hat: Ihren Sohn Frank! Bleibt abzuwarten, ob Patrick Martin auch in Zukunft noch weitere sinnfreie Sachen unter die Leute bringt.

Lebenslauf: Bauchredner Patrick Martin

Auftritte vor Publikum jeden Alters inVarieté, Theatern, Firmenfeiern, Festivals, Rundfunk und TV aber auch bei kirchlichen und sozialen Veranstaltungen

patrick2

1967 Patrick Martin*1967 in Fritzlar (Hessen)Gelernter Beruf: Diplom Theologe
Aufbaustudiengänge: Erwachsenenbildung, Schriftsteller (u.a. Kinderbuch und Drama), NLP, Theaterpädagogik, Theaterschule
Kurse: Pantomime, Clownerie, Sprecherziehung, Stimmbildung, Rhetorik, Kreativität, Improvisation, Tanz
Autodidakt: Bauchreden (verbesserte Technik)
1995 erste abendfüllende Bauchredner-Comedy-Show
gründet (zunächst in München) Europas erste Bauchredner-Schule
1996 führt mit Saint-Exupery’s „Der kleine Prinz“, das erste vollständige Bauchredner-Theaterstück der Geschichte auf.
1997 Guinness- Weltrekord im Bauchreden (16 verschiedene Stimmen)
1998 zweite abendfüllende Show
spielt als Schauspieler bei einem Münchner Theaterensemble die Hauptrolle in „Passion“ unter der Regie von Dr. K.A. Thomson
gibt Schauspielunterricht
1999 CD „Die Bunte Arche“
Gründung der Bewegung „Die Bunte Arche“ (Helfen mit Kreativität und Spaß, statt mit Geld) erster Einsatz: Sarajevo, Kosovo-Flüchtlingslager
2000 Kindertheatershow „Die Bunte Arche“
2001 Heiratet die Schauspielerin und Komikerin Margit Hertler (bek. als Klara Scheibele)
Zusammen mit seiner Frau führt er das Chaostheater „Der ultimative Untergang der Titanic“ auf
Aufnahme in das „Who is who“ (Personenlexikon der führenden Frauen und Männer)
2002 Umzug in die Fränkische Schweiz

Beginn der Zusammenarbeit mit Klaus Kreischer (3Nasen)

2003 Abschluss des Fernstudiums für Schriftsteller (Theater, Kinderliteratur)
2004 1. Projekt was Hand und Fuß hat: Sohn Frank Patrick wird geboren.
Show für Grundschulen zur Prävention von Sexueller Gewalt an Kindern
2005 Wissenschaftliche Untersuchung von Studenten bei Jugend forscht über die Deutlichkeit von Bauchreden bestätigt, dass die Patrick-Martin-Technik deutlicher und flexibler als die herkömmliche Bauchredetechnik ist.
2006 „Musterort-Kult-Show“ Projekt eine Bauchrednershow speziell für eine Stadt oder ein Dorf abzustimmen.
2007 Patrick Martins Frau Margit lernt Puppenbau bei Matthias Jungermann und konstruiert verschiedene neue Arten von handgemachten Bauchrednerpuppen
2009 Kanal auf YouTube mit Archiv-Ausschnitten aus Patrick Martins Shows
2010 15 Jahre auf der Profi-Bühne – Neue Sketche geschrieben und einstudiert
2012 Erarbeitung eines Fernkurses zum Bauchreden lernen
2013 Der 2. Aufbaukurs in Bauchreden: „Spieltechnik: Sketche“ wird zusammen mit Mime Klaus Kreischer erarbeitet.
2014 Kanal auf YouTube mit Archiv-Ausschnitten aus Patrick Martins Shows
2015 Erstmals Bauchrednerkurse in Berlin und Freudenstadt
2016  Neu-Inszenierung des Bauchredner-Theaters „Der kleine Prinz“ u. a. mit Matthias Jungermann.
 Hörbuch „Der kleine Prinz“
2017 Lerntherapeut Siegfried Eberle wird von Patrick Martin zum Bauchrednertrainer und Kursleiter ausgebildet